Das Forum des VHS-Speedteams

Registrieren | Login

Navigation
Homepage
Forum
FAQ
Suchen
Statistik
Service
Usermap
Impressum

Shoutbox

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 User online :: 0 Registrierte, 0 unsichtbar und 1 Gast

Registrierte User: Niemand

[ Zeige alle ]

Die meisten User (15) waren am 18.Jun.11 19:43 online.

Facebook

Regionalpark Rosengarten SKATEN-->jetzt auch im HHer Teil
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VHS-Inlining Hamburg Foren-Übersicht -> vermischtes - öffentlich
Kleine Risikokunde - wer mehr weiß ist besser dran :: Wie meßt ihr eure Geschwindigkeit ?  
Autor Nachricht
Speedo

Angemeldet seit: 16.09.2008

BeitragVerfasst am: 25.Jun.09 20:25 Nr: 1610    Titel:  Regionalpark Rosengarten SKATEN-->jetzt auch im HHer Teil

Hallo Skater,

es sieht gut aus für den Regionalpark Niedersachsen.
Gestern waren wir zu zweit im Rathaus Neu Wulmstorf um die Vorstellung der bisher erarbeiteten Routen zu erleben. Es ging auch um Routen für Radfahrer, Mountainbiker,Reiter etc. Diese waren aber fast nur nervig. Hatten 1000 Ansprüche und sahen überall Konfliktpotential.
Wir Skater wurden von allen gelobt. "Einfach zu handhaben, anspruchslos, naturverbunden, ohne Konfliktpotential!"
Jetzt soll auch in Hamburg über Skaterrouten diskutiert werden. Anders als in Niedersachsen, soll es in Hamburg ablaufen. Erstes Treffen ist Donnerstag, 16. Juli im Hotel HamburgBlick. Ich bin schon eingeladen. Zudem darf ich eine, maximal zwei Personen mitnehmen. Wer hat Zeit und Lust, mich zu begleiten? Geld gibt es nicht, es ist ehrenamtliche Arbeit zum Wohle aller Skater (Biker, Wanderer etc.).
Aber wir hätten endlich die Chance, uns einzubringen, uns bekannt zu machen und vielleicht sogar Gehör zu bekommen.
Ach ja, ich konnte gestern den Niedersachsen erläutern, wie genial die Panzerringstraße bei der ehemaligen Kaserne in Neu Wulmstorf ist. Zuerst wusste keiner Bescheid, dann waren sie begeistert und zu guter Letzt wollten sie sich sogar dafür einsetzen, dass es eine Skaterattraktion wird - ich bin jetzt mal gespannt.
Bitte um zahlreiche Anregungen, Vorschläge etc. Natürlich möchte ich am 16. bereits von ersten Routen erzählen. Schreibt mir bitte eure Vorschläge und passende Argumente für Routen im Süderelberaum.
LG Speedo

Mr. Green "Catch me, if you can...!" Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Speedo am 26.Jun.09 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
RollOverBeethoven

Angemeldet seit: 17.09.2008

BeitragVerfasst am: 25.Jun.09 21:21 Nr: 1611    Titel:  

Ich schlage vor das Du z.B. Strahler nochmal ansprichst - falls nicht ohnehin schon geschehen.
Die HII haben ja auch gute Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit.

Finde ich echt klasse was Du da machst.

Als Vorschlag für eine Route wäre der Francoper Hinterdeich (einschließlich Sanierung!) Mr. Green
Also unser 25 km Feierabendrunde.

Ein weiterer Vorschlag wäre dabei HH mit den neuen (Skater-) Schildern an dieser Strecke bundesweit als Vorreiter darzustellen!

Gruß
RoBh

Angemeldet seit: 26.09.2008

BeitragVerfasst am: 25.Jun.09 21:57 Nr: 1612    Titel:  

Super Sache und super, dass du dich da wieder reinhängst, Speedo!

Die Hinterdeichrunde würde ich auch befürworten.
Sie liegt (für uns) zentral, ist ohnehin (offiziell) eine reine Anliegerstraße mit dementsprechend wenig Verkehr und bietet mehrere Routen-Varianten (z.B. Rübke-NeuWu, Rübke - Buxtehude oder Rübke-Moorende - Groß-Hove Richtung Elbdeich...) In den HHer Bereich fällt dabei nur die dringend notwendige Sanierung des Francoper und Neuenfelder Hinterdeichs. Ansonsten verzahnt diese Route HH und Niedersachsen. Smile
Wie sieht es mit der Oortkaten-Runde aus? (Ist zwar nicht gerade unsere "Hausrunde" aber bei dem Projekt geht's ja wohl um Gesamt-HH)
...oder die Strecke durch die "Vollhöfner Weiden" in Altenwerder? Dort wäre es hilfreich, wenn das Pflaster durch Platten (wie z.B. diese g..len roten Platten auf den Neugrabener Fahrradwegen) oder Asphalt ersetzt würde.
Grundsätzlich wäre anzuregen, im Sinne der Skater Pflaster (wenn es denn unbedingt welches sein muss) grundsätzlich nie in Längsrichtung zu verlegen (das müßte dann in die Ausschreibungstexte für entsprechende Angebote aufgenommen werden).

Angemeldet seit: 14.09.2008

BeitragVerfasst am: 25.Jun.09 22:29 Nr: 1614    Titel:  

Hallo Speedo,
Ich würde am 16. gerne mit dabei sein. Die Uhrzeit musst du mir nochmal zukommen lassen.

Zu überlegen wäre auch, ob man nicht auch den Vorschlag macht. Die Altenwerder Spülfelder zu einem Skatepark umbauen zu lassen. Die Spazierwege die dort schon gebaut wurden, lassen sich bestimmt noch im nachhinein asphaltieren.
Es könnte dann daraus ein Skate- und Fahrradpark wie in Grosetto entstehen. (man darf ja mal träumen).
Es war schon super. So etwas könnte ich mir auch für Hamburg vorstellen

Tschüssi
vonderrolle

Angemeldet seit: 15.09.2008

BeitragVerfasst am: 26.Jun.09 08:44 Nr: 1615    Titel:  Skaterouten im Regionalpark

Hallo VHS'er,
finde sehr gut, dass Ihr Euch so in die Planungen mit einbringen wollt. Ich hab das ja schon alles in den verschiedenen Sitzungen für den Regionalpark Rosengarten hinter mich gebracht und mit Peter und Theo zwei Mitstreiter auf "gleicher Welle" gefunden.
Ganz wichtig ist, das hat Speedo auch richtig erkannt, dass Ihr Euch einig seid und mit einer Stimme sprecht (die Radfahrer aber auch besonders die Wanderer und Pferdeleute lagen sich öfter nur in den Haaren und es ist nichts Anständiges rausgekommen). Razz
Wenn Ihr was erreichen wollt, setzt Euch vorher zusammen und nimmt Karten auf denen Ihr die Routen festlegt. Wer so geschlossen auftritt, findet Gehör und hoffentlich auch Unterstützung. Das richtige Skateareal habt ihr auf jeden Fall dafür. Also macht Euch stark für unsere Interessen, sonst wird es bestimmt kein anderer tun. Very Happy

Kai

BeitragVerfasst am: 26.Jun.09 20:42 Nr: 1622    Titel:  

Hi Speedo und alle anderen die sich hier einbringen,
ich find es echt Spitze, dass ihr sowas organisieren würdet. Ich denke jedoch nicht das ich auf einem dieser Treffen erscheinen werde. Schon in dem Thread wo es um Skaterunden geht, hat man ja gemerkt was für einen unheimlichen orientierungssinn habe^^

Ich könnte da also nicht wirklich produktiv mitwirken. ABer ich bin auch Strahlers Meinung, dass man davor wirklich nochmal alles bespricht. NIchts gegen dein Urteilsvermögen Speedo Smile aber meist kommen die besten Intuitionen aus einer großen Gruppe:-)

Also jeden, der eine schöne Strecke kennt und sie zudem auch noch benennen kann, kann ich nur ans Herz legen, sich hier zu melden Mr. Green

lg SpeedyC

p.s. finde alles toll wo man drauf fahren kann
vhsinline
Administrator

Angemeldet seit: 27.07.2008

BeitragVerfasst am: 18.Jul.09 00:52 Nr: 1766    Titel:  

Nun haben wir also das erste Treffen bzgl. des HHer Teils des "Regionalparks Rosengarten" hinter uns.

"Wir", das waren am Donnerstag Speedo, RoBh, VdR und Admina (übrigens als einzige Skater-Abordnung Wink )
Nach Begrüßungsworten vom Harburger Bezirksamtsleiter Herrn Meinberg und dem Bürgermeister der SG Rosengarten und Vorstandsmitglied des "Regionalpark Rosengarten e.V." Herrn Stadie, gab es eine kurze Einführung über das Wieso-Weshalb-Warum und dann konnten wir auch schon in den nach Sportarten (Wandern, Nordic Walking, Radfahren, Mountainbiking, Reiten, Inlineskaten) unterteilten Arbeitsgruppen loslegen.

Kurze Vorstellungsrunde zum Kennenlernen. Hier machten wir schon allein durch unsere zahlenmäßige Präsenz Eindruck - noch mehr jedoch, als wir darstellten, was wir schon jetzt für Skater in der Region anbieten, aktiv über Kursangebote und Skate-Treff sowie insbesondere auch über unseren Internet-Auftritt. Ebenfalls in der Runde anwesend waren ein Vertreter des NABU (damit auch naturschutzrechtliche Belange beachtet werden), sowie zeitweise eine Dame der BSU (Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt). Erstaunlicherweise war sie es, die bei der Panzerringstraße Probleme bzgl. des angrenzenden Naturschutzgebietes/EU FFH ("europäisches FloraFauneHabitat) sah.

Mit dem für uns Skater zuständigen Koordinator des Projekts, Dr. Kuhn, haben wir wirklich Glück, denn er weiss (im Gegensatz zu anderen, die wir bei der späteren Präsentation kennenlernen "durften") genau, worauf es ankommt.
Was bieten die Strecken? Sind sie attraktiv um Skater von außerhalb anzulocken? Gibt es Service-Angebote (Einkehr, ÖPNV-Anbindung, ggf. Möglichkeiten für Ersatzteilversorgung, u.v.m.) Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Streckenlängen sollten im Angebot sein.

So kamen letzlich drei (mit der bereits in Niedersachsen vorgeschlagenen Panzerringstraße NeuWu vier) Routenvorschläge zu Stande:
1. eine kurze Rübker Runde (hinten durch Rübkes Felder, nach NeuWu hoch und dann entlang der Bahnhofstraße wieder runter) - quasi eine "blaue Piste" (Anbindung an ÖPNV über Bhf. NeuWu)
2. die Feierabendrunde von Neugraben über Hinterdeich, Rübke, NeuWu, Fischbek, zurück nach Neugraben mit ÖPNV-Anbindung über S-Bhf. Neugraben firmiert als "Moor-Runde" und entspricht einer "roten Piste" - in erster Linie aufgrund der Streckenlänge, denn die Strecke ist, wenn sie akzeptiert und entsprechend den Qualitätskriterien ausgebaut wird, ansonsten nicht anspruchsvoll.
3. tja...und dann wurde noch eine "schwarze Piste" gesucht - und die haben Speedo und RoBh heute auf ihre Tauglichkeit getestet.
Es ist die "Schwarze Berge-Route", die sich nun als doch NUR ca. 30 km lang erwiesen hat, dafür aber ein extrem anspruchsvolles Höhenprofil mitbringt. Diese sollte quasi als "Einbahnstrasse" (also nur in eine Richtung befahrbar) ausgewiesen werden, da wir eine Abfahrt über den Ehestorfer Heuweg als zu gefährlich erachten - ungeachtet der Kommentare anderer Sportgruppen, die meinten, ob es unser Ernst wäre, dort hinauf zu skaten - runter wäre doch viel leichter!

Am Mittwoch, den 12. August wird Dr. Kuhn die Panzerringstraße und die Moor-Runde mit uns abfahren, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.

Ach ja...Altenwerder konnten wir in diesem Rahmen leider nicht vorschlagen, weil es ja um den "Regionalpark Rosengarten" geht und der tangiert Altenwerder leider nicht mal am Rande...

BeitragVerfasst am: 19.Jul.09 19:04 Nr: 1772    Titel:  

Hallo Admina,

perfekte Wiedergabe unseres fast perfekten Abends, aus Sicht der Skater.
Ist schon so gut wie ein Protokoll zur Veranstaltung.
Ich denke, wir konnten uns wieder einmal bestens präsentieren, egal was dabei letztendlich rauskommt.

Vielen Dank Admina für Deinen Bericht!!!

Liebe Grüße von Fehmarn (wir sitzen am Strand mit W-Lan),
Speedo und s-Katze

RollOverBeethoven

Angemeldet seit: 17.09.2008

BeitragVerfasst am: 19.Jul.09 19:33 Nr: 1773    Titel:  

Muss man ans Meer um im Internet zu surfen? Mr. Green
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.Jul.09 19:48 Nr: 1774    Titel:  

Speedo kann einfach nicht mehr ohne uns!

BeitragVerfasst am: 20.Jul.09 14:58 Nr: 1779    Titel:  Pressebericht zum Regionalpark Rosengarten in HH

Auch die Presse berichtet von der Auftaktveranstaltung zum Regionalpark Rosengarten in HH...

[Quelle: HAN v. 20.07.09]
Für lesefreundlichere Originalgröße das Bild anklicken und dann auf der Webshots-Seite rechts oben "Full Size" anklicken Wink
Wer dann genau hinschaut, kann uns auf dem Foto erkennen

BeitragVerfasst am: 23.Sep.09 11:05 Nr: 2115    Titel:  nächster Regionalpark-Termin

Es geht voran mit dem Regionalpark Rosengarten.

Der nächste Termin - für eine Zwischenpräsentation der bis jetzt erarbeiteten Routen - findet am Donnerstag, den 01. Oktober 19 bis 21:oo Uhr im "Deutschen Haus" Neugraben statt.

BeitragVerfasst am: 24.Sep.09 14:07 Nr: 2119    Titel:  

Hallo,
ich muss mich leider ausklinken am 01.10.09. Habe leider schon etwas anderes vor.
Aber ich denke wir sind ja auch so stark vertreten. Smile
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.Okt.09 12:11 Nr: 2168    Titel:  Protokoll Zwischenpräsentation

Hier nun die Zusammenfassung der Zwischenpräsention vom 01.10.2009 im Hotel "Deutsches Haus", Neugraben.

Wir waren dort mit Speedo, RoBh und Admina verteten.

Diesmal gab es einleitende Grußworte von Herrn Rennwald vom "Förderverein Regionalpark Rosengarten" und von Herrn Penner aus dem Baudezernat des Bezirksamtes Harburg.

Anschließend wurde nochmals die Grundidee der Regionalparkrouten erläutert:
Es geht darum, Premiumrouten für die verschiedenen Sportarten auszuweisen - d.h. Qualität vor Quantität.
Entscheidend sind hier die Wegequalität (immer im Hinblick auf die Zielgruppe), die Beschilderung, die Vernetzung mit anderen Routen und Gebieten, landschaftliche Attraktivität (z.B. auch Sehenswürdigkeiten), Rast- und Einkehrmöglichkeiten sowie auch die ÖPNV-Anbindung.
Ganz wichtig dabei ist der Punkt, dass ökologisch sensible Gebiete nicht beeinträchtigt werden!

Aus diesem Grund haben z.B. die Mountainbiker auf die Ausweisung von Routen in der Fischbeker Heide ganz verzichtet.

Für die Inline-Skater war die Essenz folgende:
-bisher gibt es im Gebiet keine ausgewiesenen Routen
-das Relief ist anspruchsvoll
-gut geeignet sind die ebenen Bereiche der Moore
-es gibt einige Gefahrstellen durch die stark befahrenen Verkehrsachsen (z.B. B73)

Daher kann (vorerst) nur die "Moorgürtel-Tour" (unsere Hinterdeichs/Feierabendrunde) als Premium-Route ausgewiesen werden.
Sie ist zu 90% "gut" befahrbar, bietet sehr viel "Landschaft" und ist über große Strecken verkehrsarm.

Die Rosengarten-Runde kann ausgewiesen werden, jedoch nicht als Premium-Route, da sie zwar ebenfalls landschaftlich sehr attraktiv ist, aber zu große Streckenabschnitte an verkehrsreichen Straßen entlang führen (Rosengartenstrasse, B73). Der Ausweis erfolgt quasi als "Einbahnstrasse" (nur in eine Richtung befahrbar).

Das Potential des "Skate-Park NeuWulmstorf" ist erkannt.
Er bietet auf 4,8km Streckenlänge zu nahezu 100% gute Befahrbarkeit ohne Gefahrenpunkte.
Jedoch ist dieser Bereich incl. der Ergänzung durch einen möglichen Hindernisparcours am ehemaligen Panzerwaschplatz wg. zahlreicher Unwägbarkeiten im Hinblick auf Bebauungspläne z.Zt. nur als Perspektivplanung anzusehen (also zukünftige Ausweisung möglich, wenn weitere Entwicklung des Gebietes geklärt ist).

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass ein Großteil der Nutzergruppen spezielle Vorschläge für die Nutzung dieses Gebietes hat - so möchten z.B. die Reiter auf dem Waschplatz gern einen Parkplatz einrichten, wo auswärtige Reiter ihre Fahrzeuge abstellen und dann die in der Umgebung ausgewiesenen Reitrouten nutzen.
Wenn also weder Golfplatz-Pläne noch Naturschutzbelange uns aufhalten, dann gibt es erstmal Abstimmungsbedarf zwischen den verschiedenen Nutzergruppen...

Wie geht es jetzt weiter mit dem Regionalpark?
Mit großen Schritten - am 29.10.2009 soll bereits die Abschlusspräsentation aller Routen (also sowohl auf niedersächsischem als auch auf hamburgischem Gebiet) in "Böttchers Gasthaus" in Nenndorf stattfinden.

Im November werden Schilderstandorte (für die Routen-Ausschilderung), ggf. Sanierungsbedarf und dessen Finanzierung geklärt

Im Dezember sollen "abschließende Arbeiten" erfolgen... Rolling Eyes

Im nächsten Jahr -möglichst vor Saisonbeginn- soll die Beschilderung erfolgen, Rastplätze eingerichtet, Wegesanierung durchgeführt, Infotafeln aufgestellt, Karten gedruckt und jede Menge Marketing betrieben werden...

Ziel ist die "Öffentlichkeitsreife" im Sommer 2010.

Zuletzt bearbeitet von vhsinline am 13.Okt.09 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
Speedo

BeitragVerfasst am: 07.Okt.09 21:38 Nr: 2176    Titel:  

Hallo Admina,

super Zusammenfassung. Hast Du vielleicht den falschen Job? Ich könnte mir für Dich noch eine ganz andere Aufgabe vorstellen!
Egal, der Kai braucht Dich ja auch

Schön, wenn man/frau nicht dabei sein konnte, kann schnell das Wichtigste nachgelesen werden.
Nach der gemeinsamen Abschlussveranstaltung der Niedersachsen und der Hamburger wird es einen umfangreichen Bericht über das Skaten geben. Der ist schon in Arbeit und wird rechtzeitig fertig sein.
Admina ist bestimmt so nett und wird diesen dann ganz schnell auch hier zur Verfügung stellen , nicht wahr?

LG
Speedo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VHS-Inlining Hamburg Foren-Übersicht -> vermischtes - öffentlich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.