1 Termin / 5 UStd ~ Samstags von 17:00 bis 21:00
Veranstaltungsort: 3-Feld-Halle Quellmoor (Quellmoor 24, 21147 Hamburg, Anfahrtskizze Hier!)
Kursgebühr EUR 28,-
Verschiedene Bremstechniken wie z. B. T- und C-Stop, Schneepflug, Runout, Kanadier und Power-Slide werden geübt, aber auch kontrolliertes Bergabfahren und Abrollen als letzte Notbremse. Bei schönem (sprich: trockenem) Wetter findet der zweite Teil draußen am Hang statt.
Voraussetzungen:
Inline-Skating I oder Sicherheit im Laufen
Hinweis:
Bitte mitbringen: Eigene Skates, Schützer, etwas zu trinken und Turnschuhe für Aufwärmübungen in der Halle. Teilnahme auf eigenes Risiko.
Kursleitung: Theo Sterzl
Termine:
Sa 07.05.2011 ~ Kursnummer: 8366SHH01 ~ zur Anmeldung
Sa 21.05.2011 ~ Kursnummer: 8366SHH02 ~ zur Anmeldung
Edit:
Achtung! Veranstaltungsort geändert wegen Sperrung der Halle Fischbeker Moor aufgrund von Sanierungsarbeiten _________________
Zuletzt bearbeitet von vhsinline am 20.Feb.11 14:34, insgesamt 6-mal bearbeitet
WICHTIG !!!
An alle Teilnehmer von Inline II und Inline III (in Vorschau auch für Crash-Kurs-Bremsen und Inline I - Anfänger)
Ich wurde heute informiert, dass unsere Halle an der GS-Fischbek für mind. 1/2 Jahr gesperrt wird (vom 15. November 2010 bis Juni 2011).
Das heißt, dass dort in der Zeit kein Training (Inlineskating) möglich ist. Grund sind Sanierungsarbeiten der Halle. Das ist sicherlich auch nötig. Wer die Halle kennt, weiß dass dort Einiges verbessert werden könnte, nicht nur die Wärmedämmung und die Heizung. Dafür haben wir sicher Verständnis, aber dadurch keine Hallenzeit mehr.
Leider konnte auch die Behörde nicht eher Bescheid geben, da es für die Bewilligung auch noch nicht sehr lange das OK gibt. Dafür ist viel Geld erforderlich. Geprüft wurde vorab sogar ein Abriss der alten Halle und evt. ein Neubau. Es ist zu Beschluss einer Sanierung gekommen, den wir mit anderen Sportlern mittragen müssen. Da in Hamburg aktuelle viele Schulen und auch Sporthallen renoviert bzw. saniert werden sind Hallenzeiten knapp.
Ein erstes Angebot für eine "Ersatzhalle" war die kleine Halle Schule Quellmoor. Die liegt neben dem kleinen Friedhof/Neumoorstück.
Die Halle stände jedoch erst ab 20 Uhr am Sonntag zur Verfügung.
Selbstverständlich habe ich sofort nach weiteren Alternativen gefragt. Diese werden die nächsten Tag ausgelotet. Meine Bitte: Schreibt mir zu diesem Vorgang, egal ob positiv oder negativ. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie wir dieses Dilemma lösen können, zumindest bis Jahresende.
Für nächstes Jahr kann man anders planen, da ist noch Zeit genug. Da muss ich mir auch Gedanken über die Bremsen- und Anfängerkurse machen. _________________ Grüße von Speedo
Es waren wieder sehr nette Skater in der Gruppe.
Insgesamt waren 13 Leute im Crash Kurs Bremsen I- eine gut zu händelnde Gruppe.
Wir hatten das Glück der Glückseeligen - Sonne pur, so dass der zweite Teil draußen ein richtiges Event wurde.
Alle haben die Vorgaben erfüllt und viel gelernt. Ein Popoplatscher war leider dabei - aber der Kerl war hart im Nehmen.
Ich habe mich jedenfalls wieder sehr gefreut, mit so vielen freundlichen Leuten einen Kurs zu absolvieren.
Wenn die Leute mal nicht mehr nett sind, höre ich sofort auf!
Eine Besonderheit hatten wir auch noch. Das hatte ich in 15 Jahren Trainertätigkeit noch nie:
Es war eine Rollschuh-Fahrerin dabei!!! Zuerst dachte ich da steht ROLLERGIRL in Person. Sehr hübsche Frau, top gestylt, rosa Rollerskates und passendes pinkfarbenes Outfit, sowie pinkfarbenes Schützerset (O-Ton: "Gab es so als Set zu kaufen"). Leute, ich sag euch was, ich dachte zuerst, wo ist die versteckte Kamera...
Na ja, ich wusste wohl, dass jemand mit Rollerskates kommt, ich hatte ja auch welche dabei. Aber dann kam das.
Ich darf jedoch nicht unerwähnt lassen, dass sie sich auf den Rollerskates excellent bewegt hat, sich ständig verbesserte und genausogute Leistungen wie die Anderen erbrachte. Ob es das Bremsen war, fahren über Matten oder alle Draußen-Übungen. Alle Übungen mit Bravour bestanden. Ihr Freund war auch dabei und hat mir besonders beim Tragen von Utensilien draußen sehr geholfen - das fand ich schon ganz toll (netter Typ).
So macht das Spaß - freue mich schon auf den nächsten Kurs!!! _________________ Grüße von Speedo
Heute ist der letzte Crash-Kurs-Bremsen und gleichzeitig der letzte VHS-Inline-Kurs vor den Sommerferien.
Ich freue mich auf die Teilnehmer gleich. Wird bestimmt wieder eine super Sache.
Wer vom VHS-Speedteam Lust hat, darf sich uns gerne draußen auf dem SPA anschließen. Wenn die Zeitplanung halbwegs klappt, sind wir ca. 19:30 Uhr an der Straße zur Kirche in Altenwerder. Bremsen könnte ihr wohl alle. Aber es ist sicher mal schön zu schauen, wir wohl mal vor Jahr(zenten)en angefangen haben.
Zudem baue ich am Schluss bei jeder Bergübung die Hütchen auf. Da könnt ihr noch einmal das Schlalomfahren zeigen! _________________ Grüße von Speedo
Juhuu, da bin ich wieder! Genial nette Leute, gut drauf und leistungsstark. Das war die Truppe heute.
Danke an die s-Katze und Gine. Habe mich diebisch gefreut, dass ihr in Altenwerder ward und auf mich gewartet habt.
Damit ging auch der letzte Kurs in diesem Frühjahr zu Ende und zwar mit einem sehr lachendem Auge. Viele von der Gruppe könnten direkt bei uns am Mittwoch oder Freitag mitfahren. Die wenigen Anderen sind herzlich beim Familienskating willkommen.
Bevor ich es vergesse: Danke auch an meinen Freund Raphael. Ohne ihn macht es nur halb so viel Spaß! Er ist Vormacher, Antreiber, gute-Laune-bringer und Motivator zugleich. Jugend ist kein Hinderniss - es ist die Zukunft!
So, nun bin auch ich müde und geh in die Falle. Möchte ja morgen früh den Rollmops beim Marathon unterstützen.
Ciao und _________________ Grüße von Speedo
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.